Mathematik

Pinball 3D: Kollisionserkennung

Im Moment ist die Tischebene sehr allgemein definiert. Zur Kollisionserkennung muss diese jedoch auf die Tischkanten eingeschränkt werden.

  • Untersuche, inwiefern die Definition der Tischebene angepasst werden kann, sodass nur Punkte erlaubt sind, die innerhalb der Tischkanten (die Hindernisse können ignoriert werden) liegen.
E T i s c h : x = ( 0 0 0 ) + r ( 0 56 0 ) + s ( 80 0 10 ) ,   r , s R E_{Tisch}: \vec{x} = \begin{pmatrix}0\\0\\0\end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix}0\\56\\0\end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix}80\\0\\10\end{pmatrix}, \ r,s \in \mathbb{R}
  • Untersuche, inwiefern die Wahl der Richtungsvektoren einen Einfluss auf die Anpassung der Definition hat.
Pinball 3D e