Mathematik

Pinball 3D: Soundcheck

Wenn die Kugel eine der beiden Soundebenen berührt, dann soll ein Sound abgespielt werden. Die Soundebenen sind wie folgt definiert.

E S o u n d L i n k s : x = ( 5 , 12 28 0 , 64 ) + r ( 17 , 86 22 , 4 2 , 23 ) + s ( 18 , 86 22 , 4 5 , 77 ) ,   r , s R E_{Sound-Links}: \vec{x} = \begin{pmatrix}-5,12\\28\\-0,64\end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix}17,86\\22,4\\2,23\end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix}18,86\\22,4\\-5,77\end{pmatrix}, \ r, s \in \mathbb{R} E S o u n d R e c h t s : x = ( 5 , 12 28 0 , 64 ) + r ( 17 , 86 22 , 4 2 , 23 ) + s ( 18 , 86 22 , 4 5 , 77 ) ,   r , s R E_{Sound-Rechts}: \vec{x} = \begin{pmatrix}-5,12\\28\\-0,64\end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix}17,86\\-22,4\\2,23\end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix}18,86\\-22,4\\-5,77\end{pmatrix}, \ r, s \in \mathbb{R}
  • Überprüfe rechnerisch, ob für die Kugelposition K = ( 2 , 224 19 , 04 1 , 348 ) K=(2,224|19,04|-1,348) ein Sound abgespielt werden muss.

Wie haben wir überprüft, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt? Kannst du das Verfahren übertragen?

Die Kugel berührt die rechte Soundebene für r = 0 , 2 r=0,2 und s = 0 , 2 s=0,2 .

Pinball 3D b